Häufig Gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

F: Warum ist keine neue Folge erschienen?
A: Aufgrund unseres Privatlebens ist es uns leider nicht immer möglich in regelmäßigen Abständen freizugeben. Wir bitten daher um Euer Verständnis und Eure Geduld.

F: Wann wird eine neue Folge freigegeben?
A: When it's done. :) (Wenn sie fertig ist.)

F: Subt ihr auch die OVA von einem Anime?
A: Wenn wir die TV-Episoden vorher gesubt haben, subben wir auch die OVAs.

F: Ich finde Anime XYZ so toll! Leider habt ihr aber die 1. Staffel nicht gesubt. Subt ihr evtl. die 2. Staffel?
A: Nein. Wenn wir subben, dann subben wir prinzipiell immer erst die 1. Staffel. Wir subben somit Anime immer von vorne an.

F: Was hat bei euch am meisten Priorität?
A: Die aktuellen Anime und dann der Rest.

F: Subt ihr Anime/Dorama XYZ weiter oder hört ihr auf?
A: Solange Du keine Neuigkeit darüber gelesen hast oder es nicht in "Lizenziert" steht, ist es selbstverständlich, dass es irgendwann weitergeht. Siehe 1. Frage oben!

F: Hat jemand von euch die DVD(s) zu Anime/Dorama XYZ und wenn ja, könnte sie jemand hochladen?
A: Computer sagt nein.

F: Ich würde gerne wissen, wieviel Zeit die einzelnen Arbeitsschritte beim subben einer Folge brauchen?
A: So ganz genau kann man das nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Jeder braucht unterschiedlich lange zum Übersetzen, manche brauchen vielleicht so 6 Stunden für eine Folge[...]. Manche teilen sich die Arbeit auch über 3-4 Tage auf oder so. Timing dauert auch gut 3-4 Stunden pro Folge, mit vielen Types gerne mal deutlich länger. Encoden hängt von der Episode ab. Manche Serien, vor allem alte Animes wie Super Gals, sind in 30 Minuten durch, andere mit vielen Extradateien wie Liedern und so brauchen auch mal so 2 Stunden, Movies und Dramen dementsprechend sehr lange. Qualitätscheck kann auch länger dauern, wenn man sehr genau ist. Man stoppt ja das Video dauernd, schlägt was nach usw. Das kann auch mal eine gute Stunde dauern. (Sayo)

F: Ich möchte gerne bei euch mitmachen. Darf ich?
A: Kommt drauf an was wir gerade suchen und ob Du auch qualifiziert genug dafür bist. Anlernen tun wir keinen, da uns einfach dafür die Zeit fehlt.

F: Ich hab Probleme mit dem Captchas im Gästebuch/den Neuigkeiten-Kommentaren.
A: Sämtliche Scripts wurden ausführlich getestet. Fehler im Syntax sind zwar nicht ausgeschlossen, dennoch sitzt 90% der Fälle das Problem vor dem PC. Ansonsten liegt es oft auch an einer Fehlkonfiguration des Browsers. Leert den Cache, erlaubt Cookies für die Seite, deaktiviert NoScript und/oder AdBlock Plus für unsere Seite, prüft Eure Sicherheitssuite, rechnet mit dem Taschenrechner, nutzt einen aktuellen Browser. Wenn das alles nichts hilft, dann wissen wir's auch nicht. PHP läuft Serverseitig, da haben wir leider schlechten Einblick.

Fragen zu den Downloads

F: Warum kann ich die Videos nur so langsam bei euch laden?
A: Entweder liegt an Deinem PC oder Deiner Internetverbindung, oder an unserem Server. Oft liegt es aber auch an Eurem PC, der entweder fehlkonfiguriert ist oder Eurer Internetverbindung, die entweder der Drosselung unterliegt oder durch einen anderen Teilnehmer im Netzwerk mitausgelastet wird. Störungen können auch oft der Grund sein.

F: Und wieso geht im Torrent nichts vorran?
A: Tja, wenn niemand beim seeden hilft, dann kann auch nichts voran gehen. Das Torrent-Netzwerk lebt u.a. von Seedern. Wer nur leecht und nicht seedet wird eben bestraft.

F: Ich kann die .torrent- Datei nicht abspielen. Woran liegt das?
A: Bei einer Torrent-Datei handelt es sich um keine Mediendatei sondern um eine Informationsdatei die mit einem BitTorrent-Client geöffnet werden muss. Hierfür eignet sich am Besten der Kostenlose µTorrent-Client, den Du hier herunterladen kannst.

F: Das heruntergeladene Video lässt sich nicht abspielen.
A: Möglicherweise fehlen Dir die entsprechenden Codecs, die dafür nötig sind um das Videos abzuspielen. Wir empfehlen Dir daher ein komplettes Codec-Pack herunterzuladen und zu installieren. Hier eignet sich das Combined Community Codec Pack (CCCP), welches extra für die Anime-Szene zugeschnitten wurde. Verwendet auch den darin enthaltenen Media Player Classic, da dieser auch das Potential der Codecs voll ausschöpfen kann (z.B. 10Bit-Codierung).

F: Wofür habt Ihr einen Spende-Button und was macht der?
A: Um Euch allen den Genuss von Deutschen Fansubs bieten zu können, bedarf es gewisser Kosten für Server-Miete und die Beschaffung der originalen Datenträger. Sowohl das Eine als auch das Andere sind nicht gerade billig. Zwar lassen wir selber privat auch Kosten mit einlaufen, stoßen bei dem einen oder anderen auch an unsere finanziellen Grenzen. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen, um Euch weiterhin diesen kostenlosen Service bieten zu können.